Page 157 - DBS Lehrgangsplan 2020
P. 157

 Fortbildungen – Sachsen
Sachsen
 Sächsischer Behinderten- und Rehabilitations- sportverband e.V.
Goyastraße 2d
04105 Leipzig
Telefon: 0341-2310660
Fax: 0341-23106610
E-Mail: sbv@behindertensport-sachsen.de Internet: www.behindertensport-sachsen.de
AGB/Teilnahmebedingungen Anmeldung
                                                                                                         Der Ball – beliebtes und universell einsetzbares Trainingsgerät
 LG-NR.
 Termin / Ort
  Meldeschluss
 LE
 Teilnahmegebühr (€)
  S-
F 01-01
 25.01.20 Leipzig
  20.12.19
   8
  SBV-MG 50,- / DBS-MG 90,- / Extern 150,-
   Ziele, Methoden, Inhalte:
• Vorstellung einzelner Sequenzen und ganzer Stundenbilder
• Einzel-, Partner- und Kleingruppenübungen
• Funktionelles Training
• Mögliche Progression & Regression der vorgestellten Übungen • Einsatz verschiedener Ballarten und -größen
Zielgruppe: Orthopädie
   Die Feldenkrais-Methode im Rehabilitationssport – Selbstkompetenz durch tiefensensible Körperwahrnehmung
 LG-NR.
 Termin / Ort
  Meldeschluss
 LE
 Teilnahmegebühr (€)
  S-
F 02-01
 31.01.-01.02.20 Leipzig
  03.01.20
   15
  SBV-MG 100,- / DBS-MG 180,- / Extern 300,-
   Ziele, Methoden, Inhalte:
• Theoretische und praktische Einführung in die Feldenkrais-Methode
• Tiefensensible Wahrnehmung von Bewegungsgewohnheiten erkennen und verändern unter Berücksichtigung
der idealen Anatomie und Physiologie, abgestimmt auf den aktuellen Gesundheitszustand
• Zur Verbesserung der Beweglichkeit, Wohlspannung (Homöostase zw. An- und Entspannung) und Atmung,
Eigenwahrnehmung, Selbstkompetenz
• Anwendung, Nutzen im Alltag, Grenzen der Methode
    Trommel dich fit
 LG-NR.
 Termin / Ort
  Meldeschluss
 LE
 Teilnahmegebühr (€)
  S-
F 03-02
 01.02.20 Leipzig
  03.01.20
   8
  SBV-MG 50,- / DBS-MG 90,- / Extern 150,-
   Ziele, Methoden, Inhalte:
• Philosophie, Rhythmus und Bewegung
• Medizinische-physiologische Auswirkungen des Trommelns auf Gymnastikbällen • Technik- und Niveaustufen
• Grundpositionen und Grundschläge
• Erarbeitung von Choreografien in verschiedenen Niveaustufen
• Präsentation und Reflexion
     155
   S

































   155   156   157   158   159